Zu weite Sättel

Ist der Sattel zu weit, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Reitgefühl, sondern auch auf die Muskulatur des Pferdes. Was passiert im Pferd, wenn der Sattel zu weit ist?

Ist der Sattel zu weit, hat er sowohl Auswirkungen auf das Reitgefühl, als auch auf die Muskulatur deines Pferdes. Doch blöderweise gibt es nicht nur eine Möglichkeit eines zu weiten Sattels.

Bei einem zu weiten Sattel stimmt der Kammerquerschnitt im Allgemeinen nicht mit der Wölbung der Pferderippen überein. Und je nachdem ob der Querschnitt der Sattelkammer im gesamten Verlauf oder vielleicht nur partiell zu weit ist, handelt es sich um unterschiedlich „zu weite Sättel“, die sich im Reitalltag unterschiedlich bemerkbar machen und natürlich auch eine andere Vorgehensweise in der Anpassung erfordern.

Was passiert, wenn der Sattel zu weit ist?

Es ist ein Ammenmärchen, das ein zu weiter Sattel immer nach vorn kippt – also der Schwerpunkt zu weit vorn liegt – und er dadurch zu nah an den empfindlichen Dornfortsätzen des Widerrists zu liegen kommt oder diese sogar berührt. Wir haben in Realität schon häufig Sättel gehabt, die im Schwerpunkt durchaus gut lagen und bei denen die Kammer trotzdem zu weit war. Dies machte sich nur dadurch bemerkbar, dass der Sattel während des Reitens zum Beispiel auf die Schulter rutschte.

Zu Thema rutschende Sättel haben wir übrigens im Sattelseminar ein eigenes Video-Modul.

Ist der Sattel aber tatsächlich einmal im gesamten Querschnitt zu weit, macht sich dies durch Merkmale wie nach vorn verlagerter Schwerpunkt, Druckanzeichen in der Muskulatur hinter dem Schulterblatt deines Pferdes, Klappern des Sattels ohne Reiter oder beim Leichttraben und diversen Gangbildauffälligkeiten der Vorhand bemerkbar. Allein an diesen Merkmalen kannst du mit etwas Know-how relativ leicht sagen, wo etwas an deinem Sattel nicht stimmt und musst dann nur noch schauen, welche Art von Fehler vorliegt.

Die Passform-Kriterien hängen zusammen

Doch Achtung: Wie es im Leben häufig ist, kommt meist nicht nur ein Problem allein daher. Die Kriterien für einen gut passenden Sattel hängen zusammen. Das heißt, wenn du eine zu weite Kammer regulierst, kann das Auswirkungen auf die anderen Parameter haben. Ähnlich wie bei einem Uhrwerk bei dem ein Rädchen in das andere greift. Und wie dieser Wirkungsweg sich fortsetzt, dass solltest du schon wissen, um eine wirklich effektive Überprüfung deines Sattels durchführen zu können.