Pferdetyp und Sattelpassform

Wie hängt die Sattelpassform mit dem Pferdetyp zusammen?

Reitest du ein Sportpferd oder steht dein Pferd eher im Arbeitstyp? Oder würdest du eher sagen, dein Pferd hat den Körperbau eines Distanzpferdes bzw. zeigt die typischen Merkmale eines Barockpferdetyps? Der Typ deines Pferdes kann dir einen entscheidenden Hinweis auf die Passformprobleme deines Sattels geben. Wie? – wir sagen es dir.

Auch wenn jedes Pferd etwas Besonderes ist, steht es doch in einem bestimmten Typ und es ist bei einer Sattelkontrolle von großem Vorteil, die Pferdetypen und ihre Besonderheiten zu kennen. Denn gerade diese Besonderheiten und das Wissen um die Konsequenzen für die Sattelanpassung, können dir ein langes Suchen nach dem Passformfehler ersparen.

Welche Pferdetypen unterscheiden wir für die Sattelpassform?

Es gibt fünf Pferdetypen mit bestimmten Merkmalen, die dir einen wichtigen Anhaltspunkt auf die Probleme mit deinem Sattel geben können.

Diese Typen sind:
Der Sportpferdetyp
Der Arbeitspferdetyp
Der Distanzpferdetyp
Der Barockpferdetyp
und das alte Pferd als Sonderform

Die Zuordnung deines Pferdes für die Sattelpassform ist dabei nicht unbedingt abhängig von seiner Rasse. Natürlich gibt es Rassen, die einem der fünf Typen zugeordnet werden können, aber so einfach ist es dann doch nicht. Innerhalb der Rassen gibt es durch das einkreuzen anderer Rassen sehr unterschiedlich Typenausprägungen, weshalb eine Beurteilung nach Rassen für die Sattelkontrolle heute nicht mehr reicht.

Nehmen wir zum Beispiel den Haflinger, der wohl jedem Reiter gut bekannt ist. Der Ursprungs-Haflinger steht eindeutig im Typ des Arbeitspferdes mit gespaltener Kruppe, rund und drall, mit kurzem Rücken und kräftiger Halsung. Doch mittlerweile gibt es die sogenannten modernen Haflinger, in die zur Veredelung Vollblut oder andere Rassen eingekreuzt wurden. Und plötzlich habe ich einen Haflinger der im Sportpferdetyp oder im Barockpferdetyp steht.
Daher ist die Einteilung in Pferdetypen mit dem Wissen, welche besonderen Merkmale diese auszeichnet und welche Probleme diesbezüglich es mit der Sattelpassform geben kann, von großem Nutzen, da es die Fehlersuche sehr vereinfacht.

Merkmale der Pferdtypen

Der Sportpferdtyp
Dieser Typ ist schmal mit einem schmalen Rippenbogen und ausgeprägtem Widerrist, der häufig in die Sattellage reinläuft. Der Rücken ist gerade und ausreichend lang.

Der Arbeitspferdetyp
Arbeitspferde haben wenig Widerrist und einen breiten, runden Rippenbogen. Der Rücken ist leicht gebogen und teilweise kurz.

Der Distanzpferdetyp
Pferde im diesem Typ haben einen normal hohen Widerrist, aber einen sehr graden festen Rücken. Der Rippenbogen ist oval, kann aber auch schon einmal rund sein.

Der Barockpferdetyp
Das Pferd im Barockpferdetyp hat einen normalen Widerrist mit weichem, teilweise deutlich gebogenem Rücken. Sein Rippenbogen ist rund und breit.

Das alte Pferd
Hier verstärken sich die Merkmale seines ursprünglichen Pferdetyps im Bereich Rückenform und Widerrist. Ein altes Pferd, das eigentlich im Sportpferdetyp stand bekommt im Alter mehr Widerrist, das sich der normal gerade Rücken mehr senkt. Wobei zum Beispiel bei einem Barockpferdetyp im Alter ein deutlicher Senkrücken entstehen kann.

Pferd und Sattel zusammenbringen

Je nachdem wie der Rücken, Rippenwölbung und der Widerrist deines Pferdes aussieht, sollte auch dein Sattel geformt sein. Ein Blick auf den Sattel zeigt dir mit diesem Wissen, ob das bei deinem Sattel auch wirklich der Fall ist. Legst du den Sattel dann auf dein Pferd kannst du gezielt deinen ersten Eindruck überprüfen. Und auch bei der Suche nach einem neuen Sattel ist der Pferdetyp wieder hilfreich, denn es gibt Sattelarten, die speziell für den einen oder eher für den anderen Pferdtypen entwickelt wurden. Deine Suche wird also unter Sattelmodellen „deines Pferdetyps“ eher erfolgreich sein.

Praxisbeispiele im Video-Seminar

Wie die Pferdetypen genau aussehen und welche Probleme ihre speziellen Merkmale bei der Sattelanpassung machen bzw. auf was du bei der Sattelsuche achten solltest, das erklären wir dir genau im Video-Seminar „Die Sattelkunde“ und zeigen dir in Praxisvideos wie die Sattellage eine alten Pferdes oder die der anderen Pferdetypen „in Echt“ aussieht.

Mehr Infos: Sattelkunde-Seminar

Wir zeigen die Details der Sattelanprobe.

Wir zeigen die Details der Sattelanprobe.